Über mich

Ich bin Journalistin ohne Plan B. Meinen Kunden biete ich langjährige Erfahrung im Print- und Onlinejournalismus, Begeisterungsfähigkeit und eine besondere Schreibe. Ich arbeite effektiv und bin zuverlässig.

Ich bin …

… Genuss-Mensch, Paul-Mama, Yoga-Lehrerin, Klatschspalten-Leserin, Rucksack-Touristin, High-Speed-Köchin, Marokko-Fan, Bahnen-Schwimmerin, Pünktlichkeits-Fanatikerin, Flohmarkt-Jägerin, Bindestrich-Liebhaberin.

Berufserfahrung

Freie Journalistin — seit 2011

Meine Auftraggeber sind und waren unter anderem Playboy, JOY, Freundin, Bravo, BUNTE, Abendzeitung, CodingKids.de, Süddeutsche.de, FOCUS.de, Welt Online, InStyle.de, FinanceScout24, McDonald’s Kinderhilfestiftung, Friedrich-Naumann-Stiftung und Burkhardt PR.

Volontärin — 2009 bis 2011

Ich wurde beim Playboy zur Redakteurin ausgebildet und erhielt journalistischen Feinschliff an der Deutschen Journalistenschule und der Burda Journalistenschule. Station machte ich in dieser Zeit auch bei BUNTE und BUNTE.de. Außerdem entwickelte ich das junge Wohnmagazin Hollyhome mit.

Online-Redakteurin — 2009

Beim Frauenportal goFeminin.de hatte ich die Verantwortung für mehrere Rubriken (unter anderem Kultur, Psychologie, Beauty, Liebe, Stars) inne und lernte in einem Zwei-Mann-Team Online-Journalismus von der Pike auf.

Praktikantin — 2006 bis 2008

Mode, Beauty, Lifestyle, Psychologie, Erziehung: Bei Praktika in den Redaktionen von Leben & erziehen, ELLE, InStyle und Cosmopolitan konnte ich Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen sammeln und wichtige Kontakte knüpfen.

Ausbildung

Universität Regensburg — Magister in Germanistik und Politikwissenschaft (2002 – 2008)
St.-Bonaventura-Gymnasium Dillingen — Abitur (2002)