Über mich

Ich bin Journalistin ohne Plan B. Meinen Kunden biete ich langjährige Erfahrung im Print- und Onlinejournalismus. Ich arbeite effektiv, sorgfältig und bin zuverlässig.

Ich bin …

… Genuss-Mensch, Jungs-Mama, Yoga-Lehrerin, High-Speed-Köchin, Tee-Trinkerin, Griechenland-Fan, Bahnen-Schwimmerin, Pünktlichkeits-Fanatikerin, Flohmarkt-Jägerin, Bindestrich-Liebhaberin.

Berufserfahrung

Buchautorin – 2023

Am 16. August 2023 erschien mein erstes Buch „Was ist Künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert“ (Beltz Verlag, 16 €). Ein „beschwingt bebildertes Sachbuch für aufgeweckte Kinder und smarte Familien, die die Technik der Zukunft mitgestalten wollen“.

Eine Leseprobe finden Sie hier.

Freie Journalistin — seit 2011

Meine Auftraggeber sind oder waren unter anderem Familie.de, CodingKids.de, FOCUS.de, InStyle.de, Strive, Playboy, JOY, Freundin, Bravo, BUNTE, Abendzeitung, Süddeutsche.de, Welt Online, FinanceScout24.de, Yahoo.de, verschiedene Allianz-Magazine, die McDonald’s Kinderhilfestiftung und die Friedrich-Naumann-Stiftung.

Volontärin — 2009 bis 2011

Ich wurde beim Playboy zur Redakteurin ausgebildet und erhielt journalistischen Feinschliff an der Deutschen Journalistenschule und der Burda Journalistenschule. Station machte ich in dieser Zeit auch bei BUNTE und BUNTE.de. Außerdem entwickelte ich das junge Wohnmagazin Hollyhome mit.

Online-Redakteurin — 2009

Beim Frauenportal goFeminin.de hatte ich die Verantwortung für mehrere Rubriken (unter anderem Kultur, Psychologie, Beauty, Liebe, Stars) inne und lernte in einem Zwei-Frau-Team Online-Journalismus von der Pike auf.

Praktikantin — 2006 bis 2008

Mode, Beauty, Lifestyle, Psychologie, Erziehung: Bei Praktika in den Redaktionen von Leben & erziehen, ELLE, InStyle und Cosmopolitan konnte ich Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen sammeln und wichtige Kontakte knüpfen.

Ausbildung

Universität Regensburg — Magister in Germanistik und Politikwissenschaft (2002 – 2008)
St.-Bonaventura-Gymnasium Dillingen — Abitur (2002)